Mit dabei sein bei Alanus.Impact

In erster Linie heißt es: Mit dabei sein ist alles. Und so meinen wir es auch. Bei uns geht es vor allem um ein herzliches Miteinander. Und wenn das Zwischenmenschliche stimmt, dann gehen die Aufgaben wie alleine von der Hand. Wir sind schließlich keinen kleinen Träumer und haben eine große Vision. Sei mit dabei – und gemeinsam können wir viel bewegen. 

Weiter unten findest du eine Reihe Benefits, wenn du bei uns dabei bist. 

Hier sind ein paar Tätigkeitsbereiche. Vielleicht ist es genau das, was du suchst? 

Tätigkeitsbereiche

Marketing und Social Media

Projektförderung

Eventpanung – Community Care

Die Hochschule mitgehalten! Hier bieten sich dir zwei Möglichkeiten: 

  1. Du kannst dich direkt bei Impact im Verein engagieren (die blauen Felder)
  2. Du kannst eigene Initiativen und Aktionen starten, oder bei bestehenden mitmachen (die grünen Felder)

Eine Vielzahl an Initiativen/ Projekten/ Gruppen, bei denen du dabeisein oder mitmachen kannst findet du im Initiativenpool 

 

Viele Studierende, die gerne mitmachen wollen, haben Sorge, dass sie sich verpflichten für etwas. Was ist, wenn die Prüfungen sind? Was ist, wenn ich gerade viel um die Ohren habe und es nicht schaffe? Aus diesem Grund haben wir verschiedene Felder entwickelt mit Tätigkeiten. Die Tätigkeiten ergeben sich aus den Attributen Verantwortung und Zeit. Es gibt Aufgaben mit wenig Zeitaufwand und wenig Verantwortung, oder mehr Zeitaufwand, aber trotzdem wenig Verantwortung usw. 

Mitmachmöglichkeiten als Matrix darstellen in Abhängigkeit von: Verantwortungsgrad und Zeit

Lust mitzumachen bei Impact?

per Mail

Whatsapp, Telegramm, Signal, SMS

0176 / 420 27 209

Deine Benefits

Du kannst mit uns im Team allgemeine und sehr gezielte Kompetenzen entwickeln und allgemeine und gezielte Inhalte lernen. Diese bringen dich nicht nur in deiner persönlichen Entwicklung weiter sondern sind auch ein wertvoller und nicht zu unterschätzender Schatz von Fähigkeiten und Fertigkeiten, wenn du beruflich starten willst. Es kann dir auch schon vorher bei Praktika oder anderen Jobs sehr von Vorteil sein, wenn du zum Beispiel den Umgang mit bestimmten Software-Programmen beherrschst oder dir eine gewisse Bandbreite an Organisationsfähigkeiten und Arbeitsweisen angeeignet hast. Tools wie Microsoft oder die sogenannten modernen Arbeitsweisen werden immer gefragter oder sogar oftmals vorausgesetzt.

Bei Impact arbeiten wir mit der Microsoft 365 Umgebung. Außerdem nutzen wir agile Projektmethoden (an denen wir gar nicht drumherum kommen als junges und dynamisches Team).

Letztendlich geht es aber vor allem darum, Freude an dem zu haben, was wir machen. Die Begeisterung darf nie fehlen und den Impact, den wir bewirken, bekommen wir direkt in Form von Anerkennung von anderen aus dem Team oder in Form von Dankbarkeit bei Veranstaltungen in der Hochschule oder Projektunterstützungen gespiegelt. Das zeigt uns immer wieder, das wir etwas Sinnvolles tun für unsere Mitmenschen und die Umwelt.

Kompetenzen

Impact ist ein Verein im Aufbau. Wir wachsen stetig und entwickeln uns. In diesem Prozess eignen wir uns alle dafür wichtigen Fähigkeiten an: 

  • Flexibilität/ Agilität
  • Konfliktfähigkeit
  • Durchhaltevermögen
  • Selbstverantwortung
  • Eigenständiges Arbeiten und Teamarbeit
  • Dialog und konstruktiver Austausch

Skills

Je nachdem, welche Aufgaben zu betreust, kannst du bei und mit uns viel lernen. Du wirst natürlich eingearbeitet und musst nichts von Anfang an beherrschen. 

Bei uns gibt es immer viele Möglichkeiten mitzumachen. Wir haben ein paar „Aufgabenprofile“ erstellt (siehe Anfang der Seite). 

Viel Spaß im Team

Wir arbeiten alle ehrenamtlich. Deshalb steht bei uns die Freude an dem, was wir machen an erster Stelle. Damit das so bleibt, machn wir tolle Sachen zusammen:

  • Co-working
  • gemeinsame Abende mit Essen, spielen, Spaziergänge
  • Längere Ausflüge
  • Meetings mit viel Zeit zum Zwischenmenschlichen teilen und erzählen
  • viel gegenseitige Wertschätzung 
  • Gegenseitige Hilfe und Unterstützung bei Fragen, Problemen und den alltäglichen Weh-wehchen 🙂