Alle Alanus-Initiativen an einem Ort

Gruppen | Initiativen | Projekte

Nachhaltigkeit

Kurzbeschreibung

Das Green Office der Alanus Hochschule ist Dreh- und Angelpunkt der nachhaltigen Hochschulentwicklung und unterstützt die Hochschule in ihrer Impulsfunktion für eine gesellschaftliche und ökologische Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Das Green Office hat es sich zur Aufgabe gemacht:

– zukunftsweisende, nachhaltige Initiativen und Projekte von allen Akteur:innen der Hochschule zu sammeln, zu vernetzen und in ihrer Arbeit zu unterstützen
– intersdisziplinäre Schnittstelle für Nachhaltigkeitsfragen zu sein
– Bewusstsein für diese Fragen zu schaffen, um an der Transformation hin zu einer verantwortungsvollen, gerechteren und umweltbewussteren Gesellschaft mitzuwirken.

Das Green Office arbeitet fachbereichsübergreifend und ist strukturell direkt an das Rektorat angebunden. Es wird aktuell vom Nachhaltigkeitsbeauftragten des Rektorats, Ruben Greif vertreten und koordiniert, befindet sich aber in Weiterentwicklung und soll zukünftig aus einem Team aus Studierenden und Mitarbeitenden bestehen.

Die AG Nachhaltigkeit der Alanus Hochschule, mit Studierenden und Mitarbeitenden aus Kunst, Wissenschaft und Verwaltung, steht dem Green Office beratend zur Seite und dient als Austausch- und Vernetzungsplattform für Hochschulangehörige aus allen Bereichen.

Als zentrale Stelle unterstützt und begleitet das Green Office bereits existierende Initiativen wie z.B. das Erstellen eines Nachhaltigkeitsberichts, die Public Climate School, die Initiative klimafreundliche Mensa, die Initiative Fairtrade-University, die Initiative nachhaltige Mobiliität an der Alanus Hochschule, das Repair Café Alfter, die regionale Vernetzung mit Akteuren aus Wirtschaft und Politik, und die Zusammenarbeit mit Bonn4Future. Daneben gibt es weitere und immer wieder auch neue Initiativen, die gestärkt und vernetzt werden möchten.

Wenn Ihr ein Anliegen zu den oben genannten Punkten habt oder Euch im Green Office einbringen wollt, meldet Euch sehr gerne für einen ersten Austausch


Unsere Treffen

Zeit: Bisher keine festen Zeiten, trotzdem finden viele einzelne Treffen statt 🙂
Rhythmus: Nachhaltigkeits AG: 2-3 Mal pro Semester; Green Office: unregelmäßig, aber oft
Ort: Campus 2, Verwaltungstrakt Erdgeschoss, Büro Ruben Greif
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein: prinzipiell jederzeit


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

Das kommt ganz darauf an und ist sehr individuell. Es gibt diverse Möglichkeiten, wie man sich im Kontext und Umfeld des Green Office einbringen kann.


Kontakt

Kontakt: Ruben Greif, Nachhaltigkeitsbeauftragter des Rektorats, Tel. 02222 9321 1583, Mail: green-office@alanus.edu


Hinweise und Anmerkungen

„Zentrales Nachhaltigkeits-Biotop“ für alle Hochschulangehörigen auf der Elearning-/Moodle-Plattform: https://elearning.alanus.edu/course/view.php?id=1925 zum asynchronen Austausch und zur Dokumentation und zum Teilen von Informationen.

Kurzbeschreibung

Seit 2018 trägt die Alanus Hochschule den Titel der Fairtrade University. Unser Ziel ist es den fairen Handel an der Hochschule zu stärken und damit verbunden auch das Bewusstsein für faire Produkte und Lebensweisen. Rund um dieses Thema planen wir 2-3 Veranstaltungen während des Semesters. Von Kleidertauschpartys bis Fachvorträgen ist alles dabei. Du bist genau richtig bei uns, wenn du Lust hast mit uns etwas zu bewegen.


Unsere Treffen

Zeit: Erster Mittwoch im Monat, 17.30 – 18.30 Uhr (Raum wird bekannt gegeben bzw. Zoom)
Rhythmus: einmal im Monat
Ort: Campus 2, Raum individuell oder via Zoom
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein: Jederzeit. Schreib uns einfach eine kurze Mail und wir informieren dich über unser nächstes Treffen. 🙂


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

Der zeitliche Umfang hängt von der Veranstaltung ab, die wir gerade planen. Je nach dem gibt es mehr oder weniger zu organisieren. Es ist aber für jeden workload etwas dabei.


Kontakt

Fairtrade@alanus.edu


Hinweise und Anmerkungen

Schau dir doch gerne unsere letzten Aktionen an 🙂 https://www.fairtrade-universities.de/university/alanushochschulefuerkunstundgesellschaft

Kurzbeschreibung

Wir sind eine Studierendeninitiative, die eine Umstellung der Mensen an der Hochschule auf ein rein pflanzliches Angebot bewirken will. Dies versuchen wir über Aufklärungskampagnen an der Hochschule und den Austausch mit relevanten Stakeholdern zu erreichen. Wenn du Interesse an veganer Ernährung und Lust an der praktischen Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Rahmen einer Kampagne hast, sind wir genau deine Initiative.


Unsere Treffen

Zeit: Dienstag 19:00-19:30 Uhr
Rhythmus: Jede Woche
Ort: Online über Teams oder in Präsenz am Campus 2
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein: Du bist jederzeit bei uns willkommen!


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

Die wöchentlichen Meetings sind zur Abstimmung der einzelnen Arbeitsgruppen, in denen die inhaltliche Arbeit eigenständig stattfindet.


Kontakt

Aaron Bangert – E-Mail: Aaron.Bangert@student.alanus.edu; Tel: 017634582554


Hinweise und Anmerkungen

Kurzbeschreibung

Wir schreiben nach den Kriterien des DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) den ersten und offiziellen Nachhaltigkeitsbericht für die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Unser Ziel ist es, den aktuellen Nachhaltigkeitsstand der Alanus zu erfassen und Verbesserungspotenziale für die Zukunft sichtbar zu machen. Bei uns können Studierende aller Fachbereiche mitwirken, um ein möglichst breites Bild an Perspektiven in unserem Bericht darzustellen. Du bist genau richtig bei uns, wenn du die Hochschule nachhaltig mitgestalten willst und Spaß an Recherche und dem Austausch mit den verschiedenen Bereichen und Stakeholdern der Alanus hast.

 

 


Unsere Treffen

Zeit: Dienstag 19:00-20:30
Rhythmus:Alle 2-3 Wochen
Ort: Per Zoom/Teams online oder in Präsenz am Campus 2
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein: Wir freuen uns jederzeit über dein Interesse


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

Die offiziellen Gruppentreffen dienen zur Abstimmung der jeweiligen Untergruppen, die sich in selbstständiger Arbeit um Recherche und Verschriftlichung der verschiedenen Inhalte des Nachhaltigkeitsberichts kümmern. Über den Zeitumfang deines Engagements entscheidest du individuelle nach deinen persönlichen Kapazitäten.


Kontakt

Offizielle E-Mailadresse: Nachhaltigkeitsbericht@alanus.edu; Kontaktperson: Johannes Klopp, Tel: 01601058390, E-Mail: johannes.klopp@student.alanus.edu


Hinweise und Anmerkungen

Kurzbeschreibung

Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung werden bisher zu wenig in Bildungseinrichtungen thematisiert – auch an der Alanus. Sowohl Studierende als auch Schülerinnen und Schüler werden somit nicht genügend auf die zukünftigen Herausforderungen wie Klima- und Biodiversitätskrise vorbereitet. Die Public Climate School (PCS) bringt Klimabildung in Schule, Uni und Gesellschaft. Eine Woche lang pro Semester präsentieren Students for Future Gruppen aus ganz Deutschland ein breites Programm und zeigen auf, wie sie sich die Bildung der Zukunft vorstellen. Auch hier an der Alanus hat sich eine eigene PCS-Gruppe gebildet. Wir organisieren jedes Semester eine Woche lang Vorlesungen, Seminare, Veranstaltungen und Workshops rund ums Thema Klima- und Biodiversitätskrise. Du bist bei uns richtig, wenn du Lust auf Veranstaltungen organisieren hast (mit vielen Emails, Netzwerken, Treffen mit unterschiedlichen Fachbereichen). Die nächste Public Climate School findet vom 07.11. – 11.11.2022 statt. Hierfür kannst du gerne noch in die Planung einsteigen. Ansonsten auch gerne im nächsten Semester 🙂 Den Workload kannst du ganz frei bestimmen, bring dich einfach so viel ein, wie du kannst und dir gut tut.


Unsere Treffen

Zeit: Immer unterschiedlich, wie es allen passt
Rhythmus: ca einmal im Monat
Ort: Campus 2 oder online
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein: Jederzeit


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

hängt ganz von deinen Kapazitäten ab.

Kontakt

Per Mail (Mila.Graf@student.alanus.edu)


Hinweise und Anmerkungen

Wir freuen uns auf dich! Let’s change the world

Kurzbeschreibung

Wir sind Students For Future Bonn und eine Studierenden AG innerhalb der Fridays For Future Ortsgruppe Bonn. Unser Ziel ist eine gänzlich klimaneutrale Universität/Hochschule. Hierfür setzen wir uns unter anderem für Klimabildung z.B. durch die Public Climate School (PCS) oder durch Organisation von Vorträgen ein. Durch Konzeptvorschläge und Forderungen versuchen wir Einfluss auf die Uni/Hochschulen zu nehmen und diese mitzugestalten. Bei uns kommen Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Universität Bonn und der Alanus-Hochschule zusammen. Dies ist also gute Möglichkeit sich innerhalb der Stadt zu vernetzen und mitzubekommen, wie Nachhaltigkeit an anderen Hochschulen umgesetzt wird. Hast Du Lust selber aktiv zu werden und dich für unser Klima und unsere Zukunft einzusetzen? Dann besuche doch gerne einfach mal unverbindlich unser Plenum. Dieses findet jede Woche dienstags um 19:00 Uhr statt. Schreibt uns gerne, wenn ihr dabei sein wollt, wir freuen uns über jede Unterstützung! (Kontakt siehe unten)

Wenn Ihr euch vielleicht erst einmal nur in einem begrenzten Zeitraum engagieren wollt, könnt Ihr euch auch speziell einem unserer Projekte anschließen. Unser nächstes Projekt ist die Public Climate School im kommenden Semester vom 07.-11.11. – hier kannst du gerne in die Planung mit einsteigen 🙂

Aktuelle Informationen findet ihr auf unserer Website oder auf unserem Instagram-Kanal (studentsforfuture_bonn)


Unsere Treffen

Zeit: Dienstag, 19 Uhr
Rhythmus: Jede Woche
Ort: unterschiedlich. Bei Interesse meld dich bei uns
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein: Jederzeit


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

Je nach Kapazität kann man Aufgaben übernehmen – keine Sorge, alles in einem machbaren Rahmen!


Kontakt

mila.graf@student.alanus.edu oder über Instagram studentsforfuture_bonn


Hinweise und Anmerkungen

Wir freuen uns auf euch! Der größte Irrtum ist zu glauben jemand anderes würde die Welt für einen retten … oder so.

Bildung

Kurzbeschreibung

Im Rahmen unseres Praxisprojekts „Bildungs(un-)gerechte Hochschule“ setzen wir uns philosophisch, gesellschaftlich und künstlerisch mit der Thematik der Bildungsungleichheit an Hochschulen auseinander. Als eine studentische Initiative sind in diesem Rahmen die sogenannten „Bildungs(un-)gerechten Hochschultage“ geplant. Sie finden vom 19.11.2022 bis zum 20.11.2022 statt. Wir werden dabei unser Augenmerk auf die im Bildungssektor bestehenden sozialen Diskrepanzen legen sowie die damit Hand in Hand gehende intersektionale Diskriminierung. Geplant sind Vorträge, Workshops und Aktionen, welche zur Wissensvermittlungen beitragen und Platz für Dialog und Ideensammlung schaffen. Wir möchten durch die Hochschultagen kritische Auseinandersetzung mit den eigenen, sowie grundlegender gesellschaftlicher Privilegien anregen. Die Teilnehmenden sollen die Möglichkeit haben, sich fernab der hochschulinternen Seminare weiterzubilden und mit dem neu gewonnenen Wissen zur gesellschaftlichen Transformation beitragen zu können. Es handelt sich dabei um eine öffentliche Veranstaltung, die sich nicht nur an Studierende der Alanus Hochschule richtet.

Möchtest du dich gerne als helfende Hand an den Hochschultagen (19/20.11) engagieren oder uns bei den Vorbereitungen helfen, melde dich sehr gerne bei uns. Wir freuen uns!


Unsere Treffen

Zeit: Mittwoch ganztägig (kann auch variieren)
Rhythmus: mind. 1xwöchentlich
Ort: Campus 2 / Privat / Zoom
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein: Jederzeit, die Durchführung findet am 19/20.11.2022 statt


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

Die Zeit, die ihr investieren möchtet 🙂


Kontakt

hochschultage.alanus@outlook.de oder Instagram @hochschultage_alanus


Hinweise und Anmerkungen

Unsere E-Mailadressen unter denen ihr uns erreichen könnt:

  • hochschultage.alanus@outlook.de
  • Hannah Zanolli (hannah.zanolli@student.alanus.edu)
  • Lea Magdalena Hauprich (lea.hauprich@student.alanus.edu)
  • Paul Schmidt (paul.schmidt@student.alanus.edu)

Lesen und diskutieren

Kurzbeschreibung

Text 


Unsere Treffen

Zeit
Rhythmus
Ort
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

Text


Kontakt

Text


Hinweise und Anmerkungen

Text

Kurzbeschreibung

Text 


Unsere Treffen

Zeit
Rhythmus
Ort
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

Text


Kontakt

Text


Hinweise und Anmerkungen

Text

Sport

Kurzbeschreibung

Du hast Lust mal ein paar Grundschritte und Figuren verschiedener Paartänze zu lernen? Für Partys, Bälle, oder andere Tanzkurse? Dann komm gerne zu unserem Tanzkurs. Wir freuen uns auf euch (weitere Infos auf dem Bild) 


Der Kurs

Zeit: 17:30 bis 19 Uhr
Rhythmus: wöchentlich am Dienstag
Ort: Campus 2 (Treffen Foyer)
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein: Schnuppertag am 15.11. Danach jederzeit zur regulären Zeit. 


Kontakt

Wenn du Fragen hast, melde ich gerne bei Thorben: 0176 42027209 oder Thorben.seidler@student.alanus.edu 


Hinweise und Anmerkungen

Kursleiter sind Mira und Thorben. Nach unserem beliebten Workshopkurs am 30. Oktober wollen wir aus dem einmaligen Kurs nun einen wöchentlichen Kurs machen 🙂 

Mit oder ohne Tanzpartner:in: Komm zur Schnupperstunde am 15.11. gerne ohne Tanzpartner:in vorbei. Wir finden uns dann als Tanzpaare zusammen. Ab dem 23.11. dann mit festem Partner. 

 

Kurzbeschreibung

Text 


Unsere Treffen

Zeit
Rhythmus
Ort
Nächste Möglichkeit, dabei zu sein


Zeitlicher Umfang deines Engagement 

Text


Kontakt

Text


Hinweise und Anmerkungen

Text

Initiativen Marathon

Aufruf an alle Studierenden. Baut mit uns eine Plattform für alle Studierenden auf. Alle Initiativen | Gruppen | Projekt​e an einem Ort

Alanus-Plattform aufbauen!
Du bist in einer Gruppe/ Initiative/ AG/ Projekt aktiv? 
Fülle unser Formular aus und wir platzieren die Initiative usw. hier in unserem Initiativen-Pool

Formular hier direkt ausfüllen und abschicken