Von Studierenden für Studierende
…findet eine interdisziplinäre Veranstaltung für alle Studierenden statt.
Wir sind davon überzeugt, dass viele Studierende der Alanus Talente und Fähigkeiten haben, die sie gerne mit anderen Menschen teilen.
Wir denken auch, dass es noch viel zu wenig gemeinsamen Austausch an der Alanus Hochschule zwischen den Studierenden gibt, mit all ihren Fähigkeiten.
Deshalb veranstalten wir ein Event, bei dem ihr euch als Alaner:innen mit euren Talenten zeigen könnt.
Gemeinsam erleben und entdecken wir das Potential der „INNER DEVELOPMENT GOALS“.
Das Programm wird von uns als Studierendengemeinschaft gestaltet. Am Samstag und Sonntag gibt es halbtags- und ganztags-Workshops mit Inhalten – für jeden was dabei – versprochen!
An den Abenden kommen wir alle gemeinsam zusammen. Für den kleinen und großen Hunger ist gesorgt. Wir tauschen uns aus, und alle die Lust haben, machen bei der gemeinsamen Kunstaktion mit. Für Unterhaltung sorgt coole Musik. Lasst uns zusammen feiern und gegenseitig kennenzulernen.
Das Thema des Wochenendes sind die „INNER DEVELOPMENT GOALS“. Keine Sorge: Keine theoretischen langen Inputs. Bei unserem Wochenende geht es um Spaß und Freude, eigene Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu teilen.
Wir finden, dass es zu wenig Austausch zwischen uns Studierenden über den eigenen Studiengang hinaus gibt.
Wir finden, dass ein Wandel in der Welt nur durch einen eigenen inneren Wandel gelingen kann. Darum ist unser Thema die „INNER DEVELOPTMENT GOALS“
Wir sind überzeugt, dass wir uns alle ständig innerlich weiterentwickeln. Aber was genau ist der innere Wandel, den wir brauchen für eine Erreichung der SDG‘? Gemeinsam entdecken wir die „INNER DEVELOPMENT GOALS“ einfach durch gemeinsames Beisammensein und in spannenden Workshops.
Wichtig zu wissen: Ort und Zeiten der Workshops findet ihr in der Beschreibung der Workshops weiter unten!!!
Bei jeglichen Fragen (die nicht am Ende der Seite unter Q&A beantwortet werden) schreib mir gerne: Thorben, 0176 420 27 209
Viele Workshops sind Teilnehmerbegrenzt. Eine Ummeldung oder Abmeldung ist natürlich möglich. Anmeldung erfolgt per Selbsteinschreibung in Moodle
Workshopleitung: Sophie, von Petit Papillon e.V.
In Zeiten von gesellschaftlichem Wandel und globalen Krisen kann das Gefühl von eigener Machtlosigkeit überwältigend sein. Verloren im Mahlstrom von Veränderung beschäftigt uns die Frage: Wie kann ich in persönlichen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen handlungsfähig und aktiv sein?
Der Workshop „Mapping The Places of Change“ möchte dieser Frage in einem künstlerischen Prozess nachgehen. Durch verschiedene Formen des Kartografierens möchten wir Dich einladen, Orte zu erforschen, die Dich bzw. die Du in Zeiten des Wandels geformt hast.
Wann: Samstag, 29. Oktober 2022, 10 bis 13 Uhr
Wo: Campus 1, (Bella Vista)
Über den Petit Papillon e.V.
Der Petit Papillon ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung von Kunst und Kultur in Alfter einsetzt. Von Studierenden der Alanus gegründet, konzipiert der Verein künstlerisch-philosophische Projekte, die junge Menschen bei dem Prozess der Orientierungsfindung unterstützen.
Workshopleitung: Karen
Ich möchte euch zeigen, wie ihr ganz einfach eure Lieblingssteine in schöne schlichte Makrameeketten einknüpfen könnt. Ich stelle euch gerne meine gesammelten Steine von der Atlantikküste zur Verfügung, freue mich aber auch, wenn ihr eigene ca 1-5cm große Steine mitbringt, die für euch persönlich bedeutsam sind- Egal ob Heilstein, Kiesel vom Campus oder Erinnerung an den Urlaub. 🙂 Lasst uns zusammen den kleinen Dingen im Leben Bedeutung geben!
Wann: Samstag, 29. Oktober 2022, 10 bis 13 Uhr
Wo: Campus 1 (Semi 1 im Werkhaus)
Workshopleitung: Yu-Show und Friederike
Selbstbegegnung und Begegnung mit anderen Menschen durch Bewegung, Eurythmie, Storrytelling und Biographiearbeit.
Wir sind Yu-Show und Friederike, Studentinnen im 4. Jahr Eurythmie.
Wir freuen uns auf eine schöne Workshop Zeit mit Euch, aufs gemeinsame Bewegen, auf Spiel, Spaß und Begegnungen.
Wann: Samstag, 29. Oktober 2022, 10 bis 12:30 Uhr
Wo: Campus 1 (Glashaus)
Workshopleitung: Annabell
Hallo du Herz,
in meinem Workshop wirst du in die Verbindung zu dir selbst und mit anderen gehen. Wenn du Lust hast auf Klangmeditation, Austausch, Journalen und Tanz dann bist du hier genau richtig. Während des Tanzes wirst du fünf der sieben Chakren (Energiezentren in unserem Körper) kennenlernen. Der Herbst steht für loslassen, gemeinsam möchte ich mit dir das loslassen, was überflüssig ist und Platz für neues schaffen.
Ich freue mich auf Dich!
Wann: Samstag, 29. Oktober 2022, 11 bis 13:00 Uhr
Wo: Campus 1 (Raum Mint)
Workshopleitung: Inga
Einfach Atmen.
So alltäglich und doch so kraftvoll zur Entspannung, Zentrierung und Heilung!
Ich lade euch herzlich dazu ein, mit mir den Atem zu erforschen. Dabei möchte ich mit euch experimentell ein paar basics dazu klären, was ihr über den Atem so alles könnt.
Wann: Samstag, 29. Oktober 2022, 13 bis 14 Uhr
Wo: Campus 1 (Vanilla)
Workshopleitung: Kira
Durch kreative Übungen werden wir uns mit unserer inneren und äußeren Natur verbinden und daran erinnern, das wir nicht getrennt davon sind..
Wann: Samstag, 29. Oktober 2022, 15 bis 16:30 Uhr
Wo: Campus 1 (Vanilla)
Workshopleitung: Martin
Gemeinsam tauchen wir in einen persönlichen Austausch ein und erfoschen unsere persönliche Perspektive auf die Inner Developement Goals. Deep Listening ist ein Kommunikationsmuster entwickelt in der Theory U und ermöglicht eine tiefe Begegnung mit anderen Menschen. Dadurch wollen wir die IDGs (Innen Development Goals) praktisch erfahren.
Wann: Samstag, 29. Oktober 2022, 14:00 bis 15:00 Uhr
Wo: Campus 1, Werkhaus Semi 1
Workshopleitung: Alexandra und Petra von der Lohe
Dieser Workshop ist Teil eines Blockseminares und kann von allen besucht werden (herzliche Einladung an Studis, die nicht am Seminar teilnehmen).
Wann: Samstag, 29. Oktober 2022, 17 bis 19 Uhr
Wo: Campus 2, Semi 14 (und draußen)
Wahrnehmungs- und Schreibübung zur ‚Blauen Stunde‘. Alexandra beginnt mit einer Bewegungseinheit (ca. 15 Minuten) die den Körper lockern und die Wahrnehmungsorgane etwas aufwecken soll. Anschließend werdet ihr nach draußen gehen, umherschweifen, wiederkommen und in eine assoziative Schreibübung münden. Danach könnte eine Austauschrunde stattfinden.
17-18 Uhr – Campus 1, Bildhauerhof (am oberen Ende von C1)
Wir wollen alle zusammen ein großes (Mosaik) Kunstwerk gestalten. Inspiriert durch live Klaviermusik (Noah) und ein paar anregenden Fragen zum Thema „INNER DEVELOPMENT GOALS“ kann jede/r mit Pinsel, Stift, Aquarell, Kreide, Tape, Kleber, Papierschnipseln, Wassermalfarben etc. sein/ihr eigenes Bild gestalten.
Du gestaltest mit den Materialien deiner Wahl und mit der Zeit, die du brauchst, dein eigenes Kunstwerk. Es gibt keine Limitationen, keine Beurteilungen, kein Falsch oder Richtig. Wir wollen gemeinsam das erforschen, was in uns lebt, und zum Ausdruck kommen will. Am Ende soll ein großes Mosaik-Bild aus allen Einzelwerken entstehen.
Alle Materialien stellen wir zur Verfügung. Als Untergrund gibt es DinA3 Papier (als festeres Papier für Wasserhaltige Farben) und normales Papier von einer großen Rolle. Teilname ohne Anmeldung. Kommt gerne auch spontan dazu.
18-22 Uhr – Campus 1 im Bildhauerhof
Für den gemeinsamen Abend machen wir im Bildhauerhof Feuer in der Feuerschale. Es gibt gemütliche Sofas, Stockbrot, Glühwein, Weckmänner und Hintergrundmusik (keine Party!) und Getränke. wer Lust hat kann Kürbisse schnitzen (für Halloween). Kommt gerne zahlreich und bringt Freunde mit. Hier ist natürlich keine Anmeldung erforderlich, wie bei den Workshops.
Workshopleitung: Thorben
Wir lernen verschiedene Basics in Salsa, Discofox , Cha-cha-cha und Rumba. Je nach Wunsch der Teilnehmer gerne auch andere Latein- oder Standardtänze. Ihr braucht nicht unbedingt mit Partner kommen, auch wenn es sich natürlich anbietet. Komm gerne auch alleine – es wird auch andere geben, die alleine kommen. Du brauchst keine Vorkenntnisse.
Du wolltest schon immer gerne mit einem Partner oder einer Partnerin Paartanzen machen, und sie oder er ist nicht Student:in an der Alanus? Kein Problem. Auch nicht-Studenten sind herzlich willkommen in diesem Workshop. Du brauchst die Person auch nicht anmelden (deine eigene Anmeldung über Moodle reicht).
Wann: Sonntag, 30. Oktober 2022, 10 bis 13:00 Uhr
Wo: Campus 2 (Semi 7)
Workshopleitung: Anne
Angeboten wird ein erstes Kennenlernen von THE WORK mit konkreten, gemeinsamen Übungen.
Max. 10 Teilnehmer
WAS IST THE WORK?
The Work ist ein einfacher und kraftvoller Prozess, der von der US-Amerikanerin Byron Katie entwickelt wurde. Durch The Work gelingt es, Gedanken und Glaubenssätze zu identifizieren, die uns einschränken, Stress auslösen und uns aus dem inneren Gleichgewicht bringen. – „Ich sollte mehr Geld verdienen“, „Meine Mutter hat mich nicht genug geliebt“ oder „Ich kann nicht kochen“ sind Beispiele für solche stressvollen Gedanken. Sie können nicht nur unseren Verstand penetrant belagern, sondern uns manchmal sogar jahrelang in einer leidvollen, frustrierenden Lähmung halten.
THE WORK ERÖFFNET UNS NEUE PERSPEKTIVEN
The Work eröffnet uns die spannende Möglichkeit, in unserem eigenen Denken die Perspektive zu wechseln. Dieser Weg basiert darauf, all die kleinen und großen Gedanken, mit denen wir uns selbst jeden Tag Schmerz, Wut, Trauer und Ärger bereiten, grundsätzlich zu hinterfragen. Das Ergebnis: Wir beginnen, die Realität, uns selbst und unsere Mitmenschen mit anderen Augen zu sehen und ausgeblendete Erfahrungsanteile wiederzuentdecken. Stress und unangenehme Gefühle nehmen ab, an ihre Stelle treten Klarheit und Freude.
Menschen, die The Work regelmäßig anwenden, berichten über einschneidende positive Veränderungen in ihrem Leben.
DU BIST HERZLICH WILLKOMMEN
Wenn du neugierig bist, wissen möchtest, wie The Work funktioniert, und ob THE WORK etwas für Dich sein könnte, komme gerne vorbei. In unserem Workshop kannst Du neue Erfahrungen sammeln und hast die Möglichkeit, neue Perspektiven für Dich zu finden.
Ich freue mich auf Dich.
Anne Korn
PHASE 4. Semester
Wann: Sonntag, 30. Oktober 2022, 10 bis 13:00 Uhr
Wo: Campus 2 (Semi 5)
Workshopleitung: Emily, von Purpose Retreats
Eine angeleitete Gruppenerfahrung mit Meditation und Austausch. Dadurch entsteht ein Raum, um sich selbst zu zentrieren. Du erhältst damit Grundlagentools für innere Transformation in einer turbulenten Zeit.
Wann: Sonntag, 30. Oktober 2022, 16:30 bis 17:15 Uhr
Wo: Campus 2 (Semi 3)
Workshopleitung: Bene
Es soll um Akrobatik und andere Zirkus Aktivitäten gehen und einen spielerischen Rahmen bieten um voneinander zu lernen.
Wann: Sonntag, 30. Oktober 2022, 14 bis 16:00 Uhr
Wo: Campus 2 (Semi 9)
Workshopleitung: Noelle
Wir häkeln gemeinsam Bucket Hats und Pflanzenübertöpfe! Ich zeige euch, dass Häkeln nicht nur für Omas ist und man viel Cooleres als nur Schals und Socken machen kann!
Besucht mich auf Instagram für Eindrücke 🙂 @crochetbynoelle
P. S. es gibt auch vegane Snacks!
Wann: Sonntag, 30. Oktober 2022, 15 bis 18:00 Uhr
Wo: Campus 2 (Semi 4)
Verantwortliche Person: Jamila
Du kannst mich jederzeit im Foyer an Campus 2 antreffen am Sonntag. Es ist kein Workshop. Komm einfach vorbei, wenn du zwischendrin Zeit und Lust hast.
Ich möchte einen kleinen Raum zum austauschen von Klamotten und Worten eröffnen.
Wie wählst du deine Klamotten für den Tag aus? Bist du zufrieden? Stärkt es dich? Ist es die Farbe oder die Kombi die dich erfüllt?
Bring alles mit was dich nicht mehr erfüllt, dich stärkt oder du sowieso schon aussortiert hast.
Wann: Sonntag, 30. Oktober 2022, 10 bis 17:00 Uhr
Wo: Campus 2 (Foyer)
Die Anmeldung zu den Workshops erfolgt über Moodle. Einige Workshops sind Teilnehmerbegrenzt. Daum meld dich an, wenn du einen Platz sicher haben möchtest. Ummeldung und Abmeldung sind jederzeit möglich.
Wie die Anmeldung genau abläuft kannst du auf der Moodleseite nachlesen.
Anmeldung in Moodle hier
Am Samstag finden alle Workshops an Campus 1 statt
Am Sonntag finden alle Workshops an Campus 2 statt
Der genaue Raum des Workshops ist in der Workshopbeschreibung zu finden.
Nein. Die benötigten Materialien für die Workshops werden auch von uns bezahlt. Wenn einzelne Workshopleiter:inneneine kleine Spende möchten, kündigen sie dieses frühzeitig an.
Es wird einen zentralen Ort an Campus 1 und 2 jeweils geben mit Snacks (kostenfrei). Getränke könnt ihr zum Selbstkostenpreis erwerben (PREMIUM Getränke für 1 Euro).
Samstag Abend ab 18 Uhr gibt es gemeinsamen Beisammensein im Bildhauerhof auf Campus 1. Es gibt Stockbrot, Weckmänner und Glühwein.
Am Sontag gibt es ein gemeinsames Abendbrot von 17-19 Uhr (Suppe vom Soli-Restaurant). Aber kein Mittagessen.
Ein paar Workshopleiter:innen haben angekündigt, Snacks mitzubringen. Lest die Workshopbeschreibung aufmerksam 🙂
Die „INNER DEVELOPMENT GOALS (IDG’s)“ bilden den Rahmen der Workshoptage. Sie wurden in den letzten Jahren entwicklen als Voraussetzung, um die „SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS (SDG’s)“ zu erreichen.
Die IDG’s umfassen 29 Entwicklungsfelder in insgesamt 5 Kategorien:
Fragen und Anregungen zu den IDG’s findest du auf den kleinen Zetteln, die überall in der Uni hängen. Weitere Infos auch hier über die Webseite
Wunderbar. Wir suchen noch Studies, die Lust haben Workshops anzubieten. Schreib Jamila einfach eine kurze Nachricht: 0176 40496476
Du hast die Möglichkeit Workshop in der für dich passenden Länge anzubieten. Wir haben halbtags und ganztags „Slots“ (weiter oben im Tagesplan). Dein Workshop soll kürzer als 3 Stunden sein? Nimm einfach einen halbtags-Slot und lege deinen Workshop auf die Zeit, die dir am besten erscheint. Alles ist möglich.
Alles weitere erfährst du von Jamila