Projektförderung: Körperformen

Projektförderung: Körperformen

Ein Malbuch, das alle Menschen, egal ob klein oder groß, dick oder dünn, mit Beeinträchtigung oder ohne, abbildet. 

Das Thema Körpervielfalt spielt in unser aller Leben eine kleinere oder größere Rolle. Wir alle haben einen Körper, sehen Darstellungen in (Sozialen) Medien, Werbung, Bildern und Geschichten und werden seit Kind an davon beeinflusst. Was ist schön? Wie sieht ein „normaler“ Körper aus? Kann ich meinen Körper mögen? In unserer Gesellschaft finden man eine starke Monokultur in der Darstellung von Körpern. Durch einen Job als Babysitterin wurden wir auf die Malbuchserie von TOPMODEL aufmerksam, herausgegeben von der Firma Depesche. Dort können Kinder – Hauptzielgruppe sind Mädchen – leicht angedeuteten Modelkörpern Kleidung malen. Was theoretisch Kreativität und Design fördern könnte, versteckt unterschwellig ein Körperbild, welches anatomisch für die meisten Menschen kaum natürlich zu erreichen ist. So kam uns die Idee, ein eigenes Design-Malbuch zu gestalten, in dem mehr Körperbilder repräsentiert sind und Kinder von Anfang an gezeigt bekommen: Diesen einen „normalen“ Körper gibt es nicht. Die Schwierigkeit dabei war für uns vor allem, dass wir nicht alle Körperbilder darstellen können und wir uns entscheiden mussten, durch welchen Querschnitt wir Diversität erzeugen. Als Gruppe sind wir dazu in einen Prozess gegangen, haben Gespräche geführt, gezeichnet und reflektiert. Am Ende wollen wir ein fertiges Malbuch drucken lassen.

Details

Zeitraum: FS 2022
Förderung: 24 Euro
Team: 5 Studierende

Post teilen:

Weitere Beiträge

Abende am Bauwagen

Abende am Bauwagen Im Fürhjahressemseter 2022 und Sommer haben wir uns regelmäßig am neugestalteten Bauwagen in gemütlicher Runde getroffen. Wenn es kühler war, gab es

Förderprojekt: Inside-Out

Förderprojekt: Inside-Out Ein kurzer Bericht von Thorben Seidler (Team-Mitglied) Wir wollten einen Beitrag zur ästhetischen Gestaltung der Hochschule beitragen. Dafür gaben wir dem Bauwagen an Campus

Projektförderung: Alanus Spirit

Projektförderung: Alanus Spirit Was macht die Alanus Hochschule zu so einem besonderen Ort, dass hier Menschen zusammenkommen, die mehr als nur der Wunsch nach einem

Newsletter

“Eine Hochschule deren Tätigkeit, Vision und Wertegrundlage auch im Sinne ihrer Studierenden und Alumni reflektiert und entwickelt wird, ist eine  Hochschule die kompetent und nachhaltig positiven Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft ​ausüben wird und als dauerhafte Referenz und intellektuelle Heimat für ihre Studierenden und Alumni wertvoll wird.​”