Tandem-Projekt: Inside-Out

Tandem Projekt: Inside-Out

Zeitraum: FS 2022
Förderung: 100 Euro
Tandem-Team: 1 Kunststudentin, 3 Studierende FB Wirtschaft, 2 internationale Studentinnen

Das Projekt wurde im Sommer erfolgreich abgeschlossen. Der neugestaltete Bauwagen ist auf der Wiese am Campus 2 zu sehen. 

 

Über das Projekt 

Ein kurzer Bericht von Thorben Seidler (Team-Mitglied)

Wir wollten einen Beitrag zur ästhetischen Gestaltung der Hochschule beitragen. Dafür gaben wir dem Bauwagen an Campus 2 einen neuen Anstrich. Der Bauwagen soll in Zukunft ein Ort der Begegnung, des Austausches von allen Studierenden sein. Hier soll die Kultur der Alanus Hochschule gelebt werden und sich soziales Miteinander entfalten können. Hier können alle Studierenden sich mit ihren Ideen künstlerisch-gestalterisch einbringen und ihren Fußabdruck an der Alanus hinterlassen. Der Bauwagen soll ein Leuchtturm sein und wurde von uns mit der gezielten Thematik bemalt und gestaltet, die selbst zum Mitgestalten anregt und auffordert. Unser Thema war:

Wie bringe ich mein Inneres nach außen? Wie werde ich gestalterisch in der Welt aktiv Was hindert mich an diesem Prozess, was unterstützt mich?

Wir haben eine Umfrage erstellt mit verschiedenen Fragen zum Thema. Also zum Beispiel:

  • Was hindert dich daran, deine innere Welt nach außen zu bringen?
  • Was brauchst du, um im außen/ in der Welt wirksam zu sein?
  • Wie gehst du mit Widerständen um, auf die du in der Gesellschaft/ in deinem Umfeld stößt, wenn du aus deinem inneren heraus in die Welt wirksam sein willst?

Wir bekamen 33 Antworten zurück. Gemeinsam haben wir versucht die Themen, Aussagen und Gedanken der Antworten in Formen, Farben und Muster zu übersetzen. Diese haben wir dann in mehreren Treffen auf dem Bauwagen malerisch umgesetzt.

Wir danken Alanus Impact für die Unterstützung und hoffen, dass der Bauwagen der Hochschulgemeinschaft lange erhalten bleibt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post teilen:

Weitere Beiträge

Abende am Bauwagen

Abend am Bauwagen Im Fürhjahressemseter und Sommer haben wir uns regelmäßig am neugestalteten Bauwagen in gemütlicher Runde getroffen. Wenn es kühler war, gab es Feuer

Alanus Impact fördert Tandem Projekte

Die ersten Tandemförderungen Im Frühjahrssemester 2022 haben wir mit den ersten Tandem-Förderungen gestartet. Tandemprojekte sind ein Format aus dem Fachbereich Wirtschaft, bei dem Studierende dieses

Newsletter

“Eine Hochschule deren Tätigkeit, Vision und Wertegrundlage auch im Sinne ihrer Studierenden und Alumni reflektiert und entwickelt wird, ist eine  Hochschule die kompetent und nachhaltig positiven Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft ​ausüben wird und als dauerhafte Referenz und intellektuelle Heimat für ihre Studierenden und Alumni wertvoll wird.​”